Unsere Werte

… und was uns wichtig ist

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg ist auf der ganzen Welt verbreitet und basiert auf dem Menschenbild der humanistischen Psychologie. Wir verstehen uns als Teil dieser weltumspannenden Gemeinschaft und sind verbunden mit anderen GFK-Netzwerken. 

Du darfst darauf vertrauen, dass Du uns herzlich willkommen bist. Egal, wie viel Du bereits über die GFK weißt, wie viele Trainingstage Du hast, ob Du Trainer*in bist oder ob Du die GFK in Deinem Alltag anwendest – egal welcher Herkunft, welcher Religion, welchen Geschlechts Du bist, egal wie Du aussiehst – wir freuen uns auf Dich!

Wenn wir Zugang zu unseren Gefühlen und Bedürfnisse haben, gelingt es uns leichter, das Schöne in uns und unserem Gegenüber zu sehen. Das hilft uns dabei, die positive Absicht hinter jeder Handlung zu erkennen. 

Konflikte gehören zum menschlichen Dasein. Wir laden dazu ein, die eigenen Konfliktmuster, wie z.B. Vermeidung oder Rückzug, kennenzulernen, umzuwandeln und Konflikte als gemeinsame Lernchance zu sehen. 

Mittel dazu könnten sein:

  • um Empathie bitten 
  • Gespräch 
  • Mediation
  • Restorative Circle

Wir sind ein lebendiges Netzwerk und entwickeln uns durch wechselseitigen Austausch sowohl als Netzwerk als auch persönlich weiter. Dazu prüfen wir immer wieder, ob uns das, was uns bisher gut gedient hat, heute und morgen weiterhin dient. Das gilt für Vereinbarungen, Ziele, Kooperationen, unsere Strukturierung, etc. 

Dabei dürfen wir auch ‘Fehler’ machen, um aus den Erfahrungen zu lernen und zu wachsen.

Uns ist wichtig anzuerkennen, dass wir Menschen soziale Wesen sind, die einander brauchen, um gedeihen zu können. Wir stärken, unterstützen und bereichern uns in unserer persönlichen Entwicklung mit:

  • Empathie
  • wertschätzendem und aufrichtigem Feedback
  • gegenseitiger Hilfe auf dem Trainer*innen-Weg
  • Mediation
  • praktischen Tipps und
  • Austausch von Materialien.

Was wir im Netzwerk und für das Netzwerk tun, geschieht aus Freiwilligkeit, Leichtigkeit und Freude – nach unseren Stärken und Ressourcen. Wenn wir merken, dass uns etwas zur Belastung wird, sprechen wir es an. Wir achten auf eine Balance zwischen Selbstfürsorge und Verantwortung für die Gruppe. 

Informationen über das Netzwerk und unsere Abläufe sind transparent und leicht zugänglich. Die dazugehörigen Dokumente sind gerade in Arbeit.

Unser Ziel ist es, sowohl persönlich in der Haltung der GFK zu leben, als auch durch Projekte, Aktionen und gezielte Angebote für Unternehmen, Kommunen und soziale Einrichtungen die GFK nach außen strahlen und wirken zu lassen.