Das waren die Nürnberger Workshoptage Gewaltfreie Kommunikation online 2020

Orga Team GFK Workshoptage 2020

2 Tage – 70 Teilnehmer*innen – 12 Workshops – 11 Trainer*innen 

Wir blicken zurück auf die Nürnberger Workshoptage Gewaltfreie Kommunikation am 2. und 3. Oktober 2020.

Stimmen aus dem Orga-Team

“The power of love”

Kerstin Weislmeier

“Ich bin überwältigt und geflasht. Ich habe noch nie so viele Menschen auf meinem Bildschirm gesehen…” so waren, glaube ich, eine meiner ersten Worte bei der Begrüßung unserer GFK-Workshoptage-Online-2020. Und da waren sie wieder – spürbar bis in die kleinste Zelle meines Körpers – die Begeisterung, Freude, der Sinn, das Vertrauen …

Wenn ich die Veranstaltung mit wenigen Worten beschreiben und gleichzeitig einen für mich ganz besonderen Moment benennen darf, dann erinnere ich mich an den Songtext von Alexia Chellun, den Judith zum Start mit uns allen geteilt hat:

“The power of love is here now
The power of now is here now
The power of you and me is here
To create magic on earth”
Kerstin Weislmeier

“Gemeinschaft und Wachstum”

Nathalie Gremme

Die gespannte Aufregung am Morgen in der großen Runde! Das gemeinsame Ziel, GFK zu lernen, zu vertiefen, zu leben! Und gemeinsame Arbeit, das Forschen in uns selbst und die Freude in den Workshops! Und abends das Feedback-Geben voller Freude und Achtsamkeit! All das hat mich Gemeinschaft und Wachstum erleben lassen. Ich freue mich auf das nächste Mal!
Nathalie Gremme

“Unglaublich, was wir geschafft haben”

Sabrina Kley

Keiner von uns hatte jemals zuvor eine Online-Veranstaltung organisiert und viele von uns freundeten sich erst im Laufe der Corona-Zeit mit Videokonferenzen an. Noch im Mai haben wir an einer Präsenz-Veranstaltung geplant und konnten uns ein Online-Format noch gar nicht vorstellen. Und dann haben wir es einfach gemacht – mit Experimentierfreude, dem großen Wunsch nach Kontinuität und Lust am Ermöglichen eines GFK Workshoptages, egal wie die Umstände sind.

Ich finde es unglaublich, was uns da gelungen ist. Wir haben nicht nur eine erfolgreiche Online-Veranstaltung auf die Beine gestellt, sondern dieser auch einen professionellen Rahmen geben, haben Verbundenheit und Nähe über kleine bewegte Bildchen erfahrbar gemacht und mit vielfältigen Workshops (neue) Begeisterung für die GFK entfacht.
Sabrina Kley

“Die lange Vorbereitung hat sich gelohnt!”

Die monatelange Vorbereitung unseres GFK-Tags hat sich gelohnt! Wir schafften die Organisation komplett online und konnten uns trotz weit entfernter Wohnorte so viel öfter absprechen. Das festigte in mir ein starkes Gefühl von Unterstützung am GFK-Tag selbst, über den Bildschirm hinweg. Ich bin dankbar für das warme Feedback meiner Workshop-Teilnehmerinnen, die empfanden, dass in 1,5 Stunden an einem Thema das ganze GFK-Modell rüberkam. Ja, Verbindung geht wohl auch über Zoom 🙂
Karin Charlotte Melde

Stimmen aus dem Kreis der Trainer*innen

“Auch online ist Verbindung möglich”

Simone Grallath

Noch eine kurze Abstimmung zwischen dem Orga-Team und uns Trainer*innen, während sich der Warteraum mit Teilnehmenden füllte. Ich fühlte eine Spannung und Vorfreude. Und dann ein Klick und der Bildschirm füllte sich mit mehr und mehr Gesichtern: Menschen, die die GFK bewegt und die gemeinsam lernen wollen. Ich war überwältigt und aufgeregt, genoss es, meinen Blick über die vielen Gesichter schweifen zu lassen. Vor wenigen Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können, dass wir online eine solche Verbindung und Gemeinschaft entstehen lassen. Ich spüre Dankbarkeit für die Bereitschaft und Offenheit, mit der wir uns alle auf diese Form der Begegnung eingelassen haben.
Simone Grallath

Und zu guter Letzt die Stimmen der Teilnehmer*innen

Wir freuen uns schon auf den GFK Workshoptag 2021!