Gabriele Lindemann

Gabriele Lindemann

Trainerin für Kommunikation und Leadership, Coach und syst. Organisationsentwicklerin

Persönliche Potenziale entdecken und entfalten – menschliche Unternehmenskultur gestalten, ist ein Motto meiner Arbeit. Die GFK hat mein Leben auf allen Ebenen sehr bereichert. Seit 2002 gebe ich sie weiter: in offenen Seminaren, Retreats, Ausbildungen und Leadership-Programmen – weiter entwickelt für die Arbeitswelt. Viele Jahre habe ich bei Marshall B. Rosenberg persönlich gelernt und als CNVC-zertifizierte Trainerin mit ihm in der Schweiz zusammengearbeitet.

Organisationen

Fast zwei Jahrzehnte berate und begleite ich Unternehmen. Zuvor habe ich selbst als Führungskraft im Bankensektor erlebt, was Menschen brauchen, um zu kooperieren und mit Freude Ihr Bestes zu geben. Daraus ist meine Vision entstanden, Menschlichkeit ins Herz von Unternehmen zu bringen. Dafür setze ich mich mit GFK und systemisch-evolutionärer Organisationsentwicklung ein, um zu einem gesellschaftlichen Wandel beizutragen.

Persönlichkeitsentwicklung und Beziehungskompetenz

Aktive Selbstfürsorge ist für mich der Schlüssel zum aufrichtigen und empathischen Miteinander. Denn nur, wenn wir mit uns selbst wohlwollend umgehen und Verantwortung übernehmen, können wir Konflikte als Chance sehen und konstruktiv Beziehungen gestalten. In Coaching und Retreat gehen wir an diese Wurzeln.
Mit unseren Büchern gebe ich dazu praktische Umsetzungshilfen an die Hand, angereichert mit Erkenntnissen aus der interpersonellen Neurobiologie: Erfolgsfaktor Menschlichkeit (GFK im Business), Auftanken im Alltag (Selbstempathie und Resilienz), Beziehungskompetenz im Beruf (Empathie).

Soziales Engagement im Ehrenamt

2003 war ich Mitgründerin des GFK-Netzwerks in Nürnberg und langjährig Aktive. Ich engagiere mich ehrenamtlich dafür, GFK-konforme Strukturen zu schaffen. Deshalb habe ich 2010 den Fachverband Gewaltfreie Kommunikation mitgegründet, bis 2016 im Vorstandsteam aufgebaut und Projekte ins Leben gerufen, wie z.B. die GFK-AusbilderInnenkonferenzen. Als aktives Mitglied der Anerkennungskommission unterstütze ich werdende GFK-TrainerInnen.

Angebot

  • Ausbildung
  • Coaching
  • Mediation
  • Übungsgruppen
  • für Unternehmen
  • Organisationsentwicklung

Zertifizierung  / Anerkennung

Anerkennung Fachverband